Andreas Beran

Webmaster
beran<ät>spd-segeberg.de
Mach mit!
SPD ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 21.12.2017, 11:55 Uhr     Druckversion

Bad Bramstedt. Auch in diesem Jahr konnten langjährige Mitglieder im Rahmen der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins geehrt werden. 50 Jahre dabei ist Dieter Otte bereits dabei, war aber leider an der Teilnahme an der Weihnachtsfeier verhindert. 25 Jahre dabei ist Birgit Albrecht, die Ortsvereinsvorsitzender Klaus-Dieter Hinck dafür auszeichnen konnte.

Birgit Albrecht kam 1989 über Tschechien und Ungarn noch vor der Wende nach Deutschland und Bad Bramstedt. Die Familie kam zunächst im damaligen "Alten Krankenhaus" unter, und schnell fanden sie und ihr Mann Anschluss in Bad Bramstedt. Da war es nicht verwunderlich, dass sie auch schnell am hiesigen kulturellen und politischen Leben teilnehmen wollten. Und da kam aufgrund ihres Interesses an sozialer Gerechtigkeit nur die SPD in Frage.1992 trat Birgit Albrecht in die SPD eine und war von Anbeginn ein aktives Mitglied.

Stationen als Ausschussmitglied und Stadtverordnete (ab 1998) ließen da nicht lange auf sich warten. Ihr besonderes Interesse galt der Bildung und der Kinder- und Jugendarbeit. Sie gehört im Jahr 2003 zu den maßgeblichen Initiatoren der BIM - Berufsbildungsmesse -, die heute ein selbstverständlicher Teil des Bad Bramstedter Jahreskalenders ist. Die BIM hilft vielen Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung und Firmen bei der Anwerbung von passendem Nachwuchs.

Lebenswelt Schule ist ein weiteres "Kind", an dem Birgit Albrecht seit 2006 engagiert und maßgeblich beteiligt war zusammen mit dem damaligen SPD-Ortsvorsitzenden Rainer Simon. Ihrem Bemühen ist es wesentlich zu verdanken, dass bad Bramstedt eine von vier Modellkommunen in Deutschland wurde. Auch dieses Projekt kann sich heute eines über 10jährigen Bestehens erfreuen und macht Bad Bramstedt zu einem "Leuchtturm der Bildungslandschaft im Lande", wie Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach es kürzlich formulierte.  Auch ihm war Lebenswelt Schule stets sehr wichtig. Ziel: "Keiner bliebt zurück".

Klaus-Dieter Hinck schloss seine kleine Laudatio mit den Worten: "Liebe Birgit, auch wenn du dein Mandat inzwischen abgegeben hast, so ist es doch eine Freude so pol. Engagierte Genossinnen in der Partei zu haben, die, wenn es die Zeit zulässt, auch gerne mitdiskutiert. Vielen Dank für deine Treue zur SPD"

Homepage: SPD Bad Bramstedt


 
Bundestagsfraktion
SPD in Berlin
image
Aktuelle NEWS
SPD in Europa
SPD Zeitung
image
Ihr Draht zu mir

   

Ihr Draht zu mir:          Mobil 0172 / 4135242      Fax:04191/919046